Kommando in neuer Hand

Meckenhausen – Die freiwillige Feuerwehr Meckenhausen präsentiert sich gut durchorganisiert: Im Mittelpunkt standen bei der Jahreshauptversammlung die Neuwahlen der Führungsriege, die im Schnelldurchlauf stattfanden. Wegen dem Rücktritt der kompletten Spitze nach der Hälfte der Amtszeit, waren alle Ämter neu zu besetzen. Vor den Neuwahlen stand noch eine Reihe von Tagesordnungspunkten an, die davor noch abgearbeitet werden mussten.

Die sehr gut besuchte Versammlung eröffnete Vorstand Alfons Herold mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Gäste. Anschließend legte er einen umfassenden Jahresrückblick vor.

In seiner Rückschau erinnerte er an die verschiedenen Aktivitäten im vergangenen Jahr, wie z. B. der Faschingsparty, dem Maibaumaufstellen, dem Feuerwehrfrühschoppen und der „Glühweinbude“, die zusammen mit den Clubfreunden Meckenhausen durchgeführt wurde. Das Kinderzeltlager wurde diesmal mit Rekordbeteiligung auf dem Pfadfinderzeltplatz in Breitenbrunn durchgeführt. Herold lieferte außerdem eine kurze Zusammenfassung über den Vereinsausflug, der im vergangenen Oktober nur im kleinen Rahmen stattfand und zum „Fünfseidlasteig“ in die Fränkische Schweiz führte. Teilgenommen hatten Abordnungen der Wehr auch an diversen Festlichkeiten. Höhepunkt bei den Veranstaltungen war sicherlich der Florianstag, der im Mai nach 14 Jahren erstmalig wieder in Meckenhausen ausgerichtet wurde. Einig war man sich darüber, dass ein eine gute Idee war, diese Festlichkeit mit der Stadtmeisterschaft zusammen zu legen. 2015 waren außerdem einige Neuanschaffungen für das Feuerwehrhaus nötig. Auch die Webseite wurde neu erstellt und wird jetzt von Fabian Hofbeck betreut und aktuell gehalten. Bevor Vorstand Herold das Wort an den scheidenden Kommandanten Markus Lerzer weitergab, richtete er noch Dankesworte an alle Helfer und Unterstützer des Feuerwehrvereins.

Die freiwillige Feuerwehr Meckenhausen zählt derzeit 205 Mitglieder, berichtete Lerzer. Der aktiven Wehr, die das Rückgrat der Ortsfeuerwehr bildet, gehören 61 Personen an, der Feuerwehrjugend insgesamt 14. Dann lieferte er einen Überblick über die Einsätze im vergangenen Jahr. Alarmiert wurde die Feuerwehr bei 6 Bränden. Ebenfalls 6 Mal wurde die Wehr zu „technischen Hilfeleistungen“ angefordert: In diesen Bereich fielen Verkehrsunfälle, umgeknickte Bäume durch eine Windhose und die Suche nach einem Kalb in der Nähe der Autobahn bei Dunkelheit. Sieben Einsätze bildeten Absperrmaßnahem, wie etwa bei Prozessionen, beim Rothsee-Triathlon und beim Faschingszug. Vier mal wurde die Feuerwehr zu einem „blinden“ Alarm gerufen und kehrte unverrichteter Dinge wieder zurück. Lerzer lieferte außerdem Informationen über die abgehaltenen Schulungen, Lehrgänge und über die Brandschutzwoche. In diesem Rahmen fand eine Begehung der Firma Maas & Roos im Sinderdorfer Gewerbegebiet statt. Insgesamt wurden 16 Übungen abgehalten. Anschließend präsentierte Lerzer eine kurze Vorschau auf das aktuelle Jahr. So wurde ein Übungsplan erstellt und verteilt, um weiterhin die aktive Wehr zu stärken. Außerdem ist eine Atemschutz- und Maschinistenausbildung geplant. Der scheidende Kommandant blickte abschließend auf seine persönlichen Highlights der letzten 15 Jahre zurück. In diese Zeit fielen 229 Einsätze. Er erinnerte u. a. an die Einweihung des Feuerwehrhauses im Jahr 2001, dem 125jährigen Jubiläum 2008 und an die Anschaffung des neuen Löschfahrzeugs im Jahr 2013. Lerzer dankte den Verantwortlichen der Stadt Hilpoltstein für die gute Kooperation und die bereit gestellten Mittel. Weitere Dankesworte richteten sich an die Vorstandschaft für das unkomplizierte Miteinander in den 15 Jahren und an alle Ausbilder und Gerätewarte im Bereich Hilpoltstein.

Der ebenfalls scheidende Kassier Stephan Harrer konnte von einer positiven Kassensituation berichten. Er erklärte ausführlich die Verwendung der Einnahmen und teilte mit, dass trotzdem noch ein kleiner Überschuss blieb.

Nach dem Bericht des Jugendwarts Martin Hudak kam es zur Entlastung der Vorstandschaft. Nach dem Rücktritt der gesamten Führungsriege leitete Bürgermeister Markus Mahl die außerordentlichen Neuwahlen ein. Dieser äußerte sich zunächst lobend über die Arbeit der FFW Meckenhausen und dankte der scheidenden Vorstandschaft für die geleistete gute Arbeit. Auch Mahl blickte nochmals auf den Florianstag im vergangenen Jahr zurück und bemerkte, dass er sich dies als „Zukunftsmodell“ gut in Kombination mit der Stadtmeisterschaft vorstellen könne. Für alle Beteiligten entsteht dadurch eine „Win-Win-Situation“, merkte er an. Bei der zügig durchgeführten schriftlichen Wahl fungierten Kreisbrandmeister Michael Krauß und Kommandant Jürgen Flierl als Wahlhelfer. Einige der Ämter blieben dann gleich in der Familie. So wurde Matthias Herold einstimmig zum neuen Vorstand gewählt. Sein Stellvertreter ist zukünftig Florian Deinhardt. Der neue Kommandant heißt Thomas Lerzer und ist der Bruder des bisherigen. Als sein Stellvertreter wird Thomas Lux fungieren. Der neue Kassenwart heißt Bernhard Beyer und das Amt des Schriftführers übt nun Fabian Hofbeck aus. Stephan Harrer, Michael Waldmüller, Markus Walter und Matthias Winkler wurden als Beisitzer gewählt. Die Kasse prüfen werden Josef Geitner und Erich Sipl. Bürgermeister Markus Mahl, Kreisbrandmeister Michael Krauß und der Hilpoltsteiner Kommandant Jürgen Flierl gratulierten und wünschten für die neue Amtszeit viel Erfolg. Kreisbrandmeister Krauß bedankte sich noch einmal ausdrücklich für die Zuverlässigkeit der alten Riege und bestätigte eine Spitzenleistung in jeder Hinsicht.

Dann ergriff der neu gewählte Kommandant Thomas Lerzer das Wort und nutzte die Gelegenheit seinen „Vorgängern“ mit einem Präsentkorb einen besonderen Dank auszusprechen.

Die neue Führungsmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Meckenhausen mit Kreisbrandmeister Michael Krauß (links), Bürgermeister Markus Mahl (2.v.l.) und Hilpoltsteins Stützpunktkommandant Jürgen Flierl (r.). Verabschiedet wurden Markus Lerzer (8.v.r.), Alfons Herold (5.v.r.) und Stefan Deyerler (3.v.r.). Neu in ihren Ämtern sind Stephan Harrer, Bernhard Beyer, Thomas Lux, Florian Deinhardt, Matthias Herold, Michael Waldmüller, Erich Sipl, Thomas Lerzer, Matthias Winkler und Fabian Hofbeck. Bild: Andrea Stritzke

Autorin: Andrea Stritzke