Vereinsausflug nach Würzburg

Am Samstag, dem 5. Oktober, fand der jährliche Vereinsausflug der FF Meckenhausen statt. Dieses Jahr wurde die Stadt Würzburg besucht.

Der Ausflug begann um 6:30 Uhr morgens in Meckenhausen, den ersten Halt, die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg, erreichten die Kameraden um ca. 9:00 Uhr. Nach einer kurzen Brotzeit wurde die 32m hohe Übungshalle sowie die Fahrzeuge der Schule und das Brandübungshaus besichtigt .

Die Übungshalle wurde 2016 eröffnet und erlaubt eine wetterunabhängige und realitätsnahe Darstellung vieler Einsatzszenarien. Dazu wurden in der Halle unter anderem ein Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Hotel, Hochhaus, verschiedene Geschäfte sowie ein Kanalsystem errichtet.

Um auf dem Gelände der Schule sowie in der Halle Einsatzszenarien zu üben, sind verschiedenste Fahrzeuge erforderlich. Dazu sind an der Schule mehr als 30 Fahrzeuge aller Art stationiert.

Um auch das Vorgehen von Atemschutzgeräteträgern zum Löschen von Bränden unter realistischen Temperatur- und Sichtverhältnissen üben zu können, befindet sich auf dem Gelände der Feuerwehrschule auch das aktuell bayernweit einzige Brandübungshaus. Dort werden mit Propangas Brände simuliert, bei denen sich insbesondere Hitze- und Rauchentwicklung sowie das Entstehen von Wasserdampf beim Löschen eines Brandes realistisch üben lassen.

Am Ende der Führung über das Gelände der Feuerwehrschule machten sich die Teilnehmer des Ausfluges auf den Weg zum gemeinsamen Mittagessen in Würzburg. Anschließend blieb Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Um 15:00 Uhr begann die Schifffahrt auf dem Main nach Veitshöchheim.

Die Kameraden ließen den Ausflug dann auf dem Weinfest in Abtswind ausklingen.

Bilder: Rafael Baraniewicz