Rückblick auf das Jahr 2019

Die freiwillige Feuerwehr Meckenhausen traf sich zu ihrer jährlichen Hauptversammlung. Die Kameraden gedachten zunächst der verstorbenen Mitglieder. Anschließend eröffnete Vorstand Matthias Herold mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr.

Neben alljährlichen Veranstaltungen, wie der Faschingsparty, dem Maibaumaufstellen, dem Feuerwehrfrühschoppen und der Glühweinbude hatte die Feuerwehr im vergangenen Jahr auch wieder einen Vereinsausflug unternommen. Der Ausflug führte dieses Mal nach Würzburg, dort wurde unter anderem die staatliche Feuerwehrschule besichtigt.  Auch der Umbau des Schulungsraumes wurde im vergangenen Jahr abgeschlossen, dazu hatten 26 Helfer in 4 Wochen 380 Arbeitsstunden geleistet.

Die freiwillige Feuerwehr Meckenhausen zählt derzeit 205 Mitglieder, davon 58 aktive. In der Feuerwehrjugend sind aktuell 11 Mitglieder. 2019 rückte die Feuerwehr zu 47 Einsätzen aus, davon 20-mal zu technischen Hilfeleistung und 17-mal zu Bränden. Während dieser Einsätze sammelten die Kameraden 661 Einsatzstunden und das Löschfahrzeug legte eine Strecke von 1000 Kilometern zurück. Zusätzlich wurden im Lauf des Jahres 19 reguläre Übungen sowie eine Leistungsprüfung mit drei Gruppen abgehalten.